Link verschicken   Drucken
 

Unsere Bürger- und Salutschützen

Anteilungsleitung: Berndt Dankemeier
Telefon: 05331 - 887630
Fax: 05331 859665
E-mail:

 

Die Böllergruppe der Schützengesellschaft Wolfenbüttel wurde im Jahr des 400-jährigen Jubiläums der Schützengesellschaft gegründet. Wir sind eine Gruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, altes Brauchtum und Tradition wieder zu beleben und weiter zu leben.

 

Unser Brauchtum umfasst das Böllerschießen zu den verschiedensten Anlässen, wie z.B. Volksfeste, Vereinsfeste, Stadt- und Stadtteilfeste, Hochzeiten, unter bestimmten Voraussetzungen auch runde Geburtstage,  usw.. Die Böllerschützen sind eine Abteilung in der S.G. Wolfenbüttel und haben in einer eigene Satzung unter anderen die Kleiderordnung und eine Strafkasse festgelegt. Die Gruppe besteht z.Zt. aus 14 Mitgliedern, davon 3 Frauen. Leider können wir, da vom Gesetzgeber vorgegeben, neue Mitglieder erst ab dem vollendetem 18. Lebensjahr aufnehmen. Geböllert wird bei uns überwiegend mit Handböllergeräten. Das soll aber nicht heißen, dass wir andere Böllergeräte, wie z.B. Schaftböller, Standböller oder Kanonen,  in unseren Reihen nicht haben wollen.

 

Der große Traum unserer Mitglieder ist die Anschaffung einer großen Salutkanone. Die Gruppe hat die Möglichkeit, Böller- und Schwarzpulverlehrgänge über einen preisgünstigen Lehrgangsträger zu vermitteln. Sind Sie neugierig geworden oder haben sogar Interesse bei uns mitzumachen ?